1996 schrieb meine Grossmutter meiner frisch verheirateten Mutter in einer Agenda ihre Lieblingsrezepte auf, damit sie ihr etwas Vertrautes mitgeben konnte. Seit ich denken kann, liegt dieses Kochbuch in unserem Küchenschrank.

«Die Transformation des Buches», lautete die Aufgabenstellung für unsere Diplomarbeit. Mir war schnell klar, dass das die Gelegenheit für mich ist, meiner Grossmutter eine Ehre und meinen restlichen Familienangehörigen eine grosse Freude zu bereiten, in dem ich die in einer Agenda gesammelten Rezepte in ein sauber gestaltetes Kochbuch transformiere.

Abgesehen von der Auseinandersetzung mit meiner Familie und mit der türkischen Kultur und Küche hat mir das neu interpretieren von Ornamenten und der dezente Umgang mit Typografie am meisten Freude gemacht an diesem Projekt.
Diplomarbeit           
Esen Yüksel Turan, Oma Esen’s aus einer Agenda im 1996
Editorial Design 2021



© 2021 Lara Güler. All rights reserved.